iPad mit IMAP Mail-Account verbinden

Das Einrichten von Mail-Clients stellt längst keine Herausforderung mehr dar. Alle gängigen Betriebssysteme halten entsprechende Assistenten vor, die sich mit den großen Anbietern von Postfächern sehr gut verstehen. So ist das auch mit dem iPad 3 unter dem Betriebssystem iOS 6.1. Aber gerade diese Bequemlichkeit läßt den Anwender oft einige Optionen übersehen, die maßgeblich darüber entscheiden können, ob ein sinnvoller Umgang mit Mails überhaupt möglich sein wird. Wer seine Mail-Accounts bei T-Online unterhält, kann dabei gleich zwei Überraschungen erleben.

Mails lassen sich nicht löschen

Nach der Konfiguration des Mail-Clients scheint zunächst alles in Ordnung. Mails können empfangen und versendet werden. Aber spätestens die Überprüfung des leeren Mail-Ordners »Gesendet« oder die Fehlermeldung bei dem Versuch eine Mail zu löschen, läßt erahnen, daß es da noch Konfigurationslücken geben muß. Ein Grund hierfür könnte sein, daß noch keine logische Verknüpfung der Ordner des iPad Mail-Clients mit denen des IMAP-Kontos stattgefunden hat. Wer sich mit der Funktion »Einstellungen« des iPads auskennt, sollte also hier einmal nachsehen:

  • Einstellungen
  • Mail, Kontakte, Kalender
  • Accounts: »Name des Mail-Kontos«
  • IMAP Account »Mail-Konto«
  • Tastatur schließen und auf »Erweitert« tippen
  • »Postfach-Verhalten« Client-Ordnernamen links und noch fehlende IMAP-Zuordnung rechts
iPad mit IMAP Mail-Account verbinden
Nach der Konfiguration: iPad 3 mit iOS 6.1 soll sich mit dem IMAP Mail-Account bei T-Online richtig verbinden.

Das Bild zeigt die Zuordnung der Namen, wie sie für T-Online gültig ist. Bei anderen Mail-Anbietern sollte das ähnlich aussehen. Nach dem Verlassen und Speichern der Menüstruktur steht die zu erwartende Funktionalität des Mail-Clients uneingeschränkt zur Verfügung.

Kein Logout bei T-Online Web-Mail möglich

Sofern man grundsätzlich lieber über das Web-Interface mit seinen Mail-Konten arbeitet, bietet die Kombination iPad und T-Online eine weitere Überraschung. Das Web-Interface für Mails von T-Online ist über http://email.t-online.de/ipad/ erreichbar. Je nach Einstellung der iPad-Option für Safari kann ein anschließendes Logout scheitern. Nur wenn Einstellungen/Safari/Cookies erlauben auf »Immer« steht, ist ein Logout derzeit möglich.

Der Standardwert für Cookies erlauben steht üblicherweise auf »Von besuchten Seiten«. Nun kann man sich darüber Gedanken machen und abwägen, ob es riskanter ist eine offene Mail-Session zurückzulassen oder auch verlinkten Seiten die Möglichkeit zu geben Cookies abzulegen. Der individuelle Grad der Paranoia wird wohl jedem hierfür die richtige Antwort geben.
rh2013-02-001