WISI Sat-Receiver gegen Gefrierbrand

Für den Rundfunkempfang benötigt man hier in der Gegend einen Satelliten-Receiver. Auf Empfehlung unseres Rundfunk-Fachhändlers entschieden wir uns für ein WISI OR 180 HDTV. Dieser einfache Empfänger zeichnet sich dadurch aus, daß er komplett hinter dem Fernsehgerät verschwinden kann und die Signale der Fernbedienung über eine kleine, sogenannte IR-Maus erhält, die vor dem Fernsehgerät installiert wird. Dies kam uns sehr entgegen, da in unser Küchenfernseher, wie in jeder taberna española, beim Betreten rechts oben hängt.

Der Receiver hatte bis kurz vor Ablauf der 2-Jahres-Garantie absolut einwandfrei funktioniert. Dann störte das Teil durch unvermitteltes Ausschalten und erneutes Booten. Dies konnte mehrmals täglich geschehen, sowohl beim Radio- als auch beim Fernsehempfang. In Ermangelung der Originalverpackung mußten wir die drei Einzelteile, bestehend aus Receiver, Netzteil und Fernbedienung, bei unserem Fachhändler zur Reparatur abgeben.

Nach etwa zehn Tagen übergab uns der Fachhändler einen rosafarbenen ZipLock-Beutel, dessen Zustand intensivste Nutzung verriet. Diese Taschen dienen auch der Aufnahme von Gefriergut und werden üblicherweise nach dem ersten Gebrauch entsorgt. Dieser Beutel aber offensichtlich nicht.

WISI Sat-Receiver gegen Gefrierbrand
Fürchtet WISI gefährlichen Gefrierbrand?

In dem rosa Behältnis befanden sich lose, ohne schützende Pappen oder Folien, drei Teile. Eine Fernbedienung, ein Netzteil und ein Receiver mit zerkratztem Display, auf dem sich Flecken von eingetrockneter Flüssigkeit befanden, über dessen Herkunft man gar nichts wissen wollte. Diese kleine, schwarze Kiste konnte unmöglich diejenige gewesen sein, die vor zehn Tage zur Reparatur ging. Der Mitarbeiter des Fachhändlers bestätigte allerdings, daß diese ZipLock-Beutel tatsächlich die regulären Transportverpackungen der Firma Wisi seien.

Ich habe keine Kenntnis darüber, in welcher Liga die Firma Wisi spielt und wie sie am Markt positioniert ist. Aber in Unternehmen, die derart nachlässig mit Kundenaufträgen und –eigentum umgehen, kann der Kunde wohl nicht im Fokus des unternehmerischen Interesses stehen. Man mag gerne an einen Einzelfall glauben, und vielleicht liegt ein solcher hier auch vor. Aber in das angekratzte Bild paßt auch, daß das reparierte Gerät nicht mit dem letzten Software-Update ausgestattet war und sofort eine neue Fehlfunktion auftrat: regelmäßige kurze Bild-/Tonaussetzer.

Der freundliche Fachhändler ersparte uns die erneute Prozedur »Reparatur« und tauschte eins-zu-eins gegen ein Neugerät aus seinem Bestand. Dieser Receiver, immer noch ein WISI OR 180 A HDTV, verliert jetzt zwar ein- oder zweimal täglich den Ton des Radioprogramms. Solange aber die Kernfunktionalität erhalten bleibt, solange bleibt er unter der Küchendecke hängen.

Trotz aller Kritik an der Firma Wisi muß die telefonische Service-Hotline gelobt werden. Sie paßt gar nicht in dieses gemischte Bild. Dort zeigt man sich dem Kunden zugewandt, verbunden mit dem Willen ihm bei der Beseitigung seiner technischen Probleme zu helfen. Das ist vorbildlich und längst nicht mehr der Regelfall.
rh2011-10-001