Die Handhabung des iPad, dies ist hier im wörtlichen Sinne gemeint, ist – je nach Einsatzzweck – nicht unproblematisch. Entweder man hält das iPad fest in beiden Händen, dann kann man nicht mehr Schreiben oder es liegt auf dem Tisch, dann fällt auf Dauer das Lesen schwer. Das haben offensichtlich auch viele Hersteller aus dem Zubehörbereich festgestellt und bieten für das iPad entsprechende Lösungen, sog. Stands, an. Häufig sind diese Teile aus Kunststoffen gefertigt, die keinen Eindruck von Solidität hinterlassen. In manchen dieser Stands sind zudem noch Lärmbalken integriert, die wohl der stereophonen Musikwiedergabe dienen sollen. Für diejenigen, die mehr Stabilität erwarten oder auf zusätzliche Audiounterstützung verzichten können, für die wird die Auswahl schon schwerer. Dabei bietet Apple in seinem Online Store im Bereich iPad Zubehör eine Lösung an: Der Mophie Powerstand. Dieses Apple Zukaufteil der kalifornischen Firma Mophie, die in China fertigen läßt, verdient durchaus das Prädikat German Steelwork.
Der Powerstand ist scheinbar aus dem vollen Aluminium gefräst und steht solide und wackelfrei auf dem Schreibtisch. Das iPad gleitet langsam aber präzise in den Stand und rastet unten vernehmlich in den Dock Connector ein. So ausgestattet kann man das iPad-Powerstand Duo problemlos und sicher von Büro zu Büro, von Zimmer zu Zimmer tragen ohne befürchten zu müssen, daß das iPad aus dem Stand herausfällt. Genau dieser Vorteil könnte sich, je nach Nutzungsart, allerdings schnell auch als Nachteil erweisen. Wer häufig, also mehrmals täglich, das iPad ohne die Halterung benutzen möchte, wird mit einem Problem konfrontiert. Es erfordert einige Zeit und Sorgfalt das iPad verkantungsfrei in den Stand einzuführen, die Entnahme ebenso. Wer zwar Geduld aber keine Zeit hat, möchte das höchstens einmal täglich praktizieren.
Ein zweiter Kritikpunkt an dem Powerstand ergibt sich gleich in der ersten Nacht. Das iPad wird im Powerstand über ein USB-Kabel (A an B) und ein Netzteil geladen. Dies geschieht leider nicht ohne eine Illumination des Stands aus der hinteren Querachse heraus. Aus zwei etwa 2 Euro Münzen großen Achsenenden brüllt grellweißes LED-Licht heraus und stellt damit die Leistung so mancher Taschenlampe sprichwörtlich in den Schatten. Die zweiteilige Fragestellung an Mophie »was soll das« und »wie kann man das abstellen« beantwortet Staci vom Customer Advocate wie folgt:
»Unfortunately there is no way to deactivate the lights.«
Liebe Staci, das war zwar nicht die erhoffte Antwort, aber danke für eine Antwort.
Die tägliche Arbeit mit dem iPad und dem Mophie Powerstand ist wirklich angenehm. Von den Kritikpunkten, die ja beide keine k.o.-Punkte sind, müßte sich das Dauer-Flutlicht eigentlich unkompliziert und ohne konstruktiven Mehraufwand beheben lassen. Dann wäre der Mophie Powerstand auch uneingeschränkt empfehlenswert.
rh2012-10-001